Volker Sponholz, Jahrgang 1966, ist über diverse Umwege bei der Zeichnerei gelandet. Von 1994 bis 2000 studierte er Freie Kunst in Kiel. Parallel dazu begann er, erste Brötchen als Comic-Zeichner zu verdienen. Neben Geschichten über Fußball ("Bertis Buben", "Ruuudi!"/Rowohlt) und Kieler Stadtpolitik ("Norbert Gans"/Verlag Schmidt&Klaunig) galt sein Interesse den Grenzbereichen des Mediums Comic. Im gemeinsamen Verlag Herrimans versucht er mit Patrick Wirbeleit, eigene und entdeckte Geschichten zu veröffentlichen und damit irgendwann reich und berühmt zu werden. Patrick Wirbeleit ist Autodidakt und erst seit 2001 hauptberuflicher Comic-Aktivist. Seine Illustrationen findet man u. a. im Brand Eins-Magazin und seine Szenarien ab 2004 zu den Zeichnungen von Kim Schmidt (Störtebeker, Carlsen-Comics). Ebenfalls ab 2004 betreut er als Kurator die Ausstellungsreihe "Die Comicmaschine" im Buxtehude Museum. Er lebt mit und neben seiner Familie in einem kleinen Dorf.